Wachstum

Das Wachstum ist ein zentrales Element der kindlichen Entwicklung, weshalb die Grösse im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt regelmässig kontrolliert und in Perzentilenkurven eingetragen wird. Die Grösse des Kindes wird in Bezug zur Elterngrösse gesetzt. Das normale Wachstum zeichnet sich dadurch aus, dass das Kind im elterlichen Zielgrössenbereich wächst. 

Kleine Körpergrösse

Häufige Ursachen einer zu kleinen Körpergrösse (nicht abschliessend):

Ursache Behandlung Link
Familiär kleine Körpergrösse keine  
Konstitutionelle Verzögerung von Wachstum und Pubertät (Spätentwickler) Bei Leidensdruck Pubertätsinduktion mit niedrig dosierten Geschlechtshormonen

Konstitutionelle Verzögerung von Wachstum und Pubertät

 

Hormonmangel z.B. Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon, Geschlechtshormone Hormonersatz Beobachter - Wachstumshormonmangel
Wachstumsstörung als Folge einer Mangelgeburt Wachstumshormon ab Alter von 4 Jahren bei Erfüllung der Limitationen

Paediatrica SGA Urs Zumsteg

SGA Limits

Zöliakie Lebenslange strikte Glutenelimination IG Zöliakie der Deutschen Schweiz
Genetisch z.B. Syndrom Wachstumshormon bei, Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom oder Leri-Weill Dyschondrosteosis (SHOX Mutation)

Selbsthilfegruppe Turner-Syndrom

Prader Willi  

Schwere chronische Erkrankungen (z.B. Herz, Nieren etc) Allenfalls Wachstumshormon  
Psychische Störungen (z.B. Anorexie) Behandlung der Grunderkrankung  
Schwere psychosomatische Belastungen    
Chronische Steroideinnahme (z.B. Asthma, Nephrotisches Syndrom) Allenfalls alternative Behandlung der Grunderkrankung  
Kostenübernahme

In der Schweiz werden die Kosten für die Wachstumshormonbehandlung nur bei folgenden Diagnosen von der Krankenkasse resp. der Invalidenversicherung übernommen:

Grosse Körpergrösse

Grosswüchsige Menschen wachsen über der 97. Perzentile oder über dem elterlichen Zielgrössenbereich.

Ursachen für Grosswuchs:

Anhand der aktuellen Grösse, des Alters des Kindes und des Knochenalters kann die Wachstumsprognose berechnet werden. Je nach Höhe der Wachstumsprognose diskutieren wir individuell die Möglichkeit einer Hormonbehandlung zur Limitierung des Restwachstums.