Wachstum
Das Wachstum ist ein zentrales Element der kindlichen Entwicklung, weshalb die Grösse im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt regelmässig kontrolliert und in Perzentilenkurven eingetragen wird. Die Grösse des Kindes wird in Bezug zur Elterngrösse gesetzt. Das normale Wachstum zeichnet sich dadurch aus, dass das Kind im elterlichen Zielgrössenbereich wächst.
Häufige Ursachen einer zu kleinen Körpergrösse (nicht abschliessend):
Ursache | Behandlung | Link |
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Familiär kleine Körpergrösse | keine | |
Konstitutionelle Verzögerung von Wachstum und Pubertät (Spätentwickler) | Bei Leidensdruck Pubertätsinduktion mit niedrig dosierten Geschlechtshormonen |
Konstitutionelle Verzögerung von Wachstum und Pubertät
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Hormonmangel z.B. Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon, Geschlechtshormone | Hormonersatz | Beobachter - Wachstumshormonmangel |
Wachstumsstörung als Folge einer Mangelgeburt | Wachstumshormon ab Alter von 4 Jahren bei Erfüllung der Limitationen | |
Zöliakie | Lebenslange strikte Glutenelimination | IG Zöliakie der Deutschen Schweiz |
Genetisch z.B. Syndrom | Wachstumshormon bei, Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom oder Leri-Weill Dyschondrosteosis (SHOX Mutation) | |
Schwere chronische Erkrankungen (z.B. Herz, Nieren etc) | Allenfalls Wachstumshormon | |
Psychische Störungen (z.B. Anorexie) | Behandlung der Grunderkrankung | |
Schwere psychosomatische Belastungen | ||
Chronische Steroideinnahme (z.B. Asthma, Nephrotisches Syndrom) | Allenfalls alternative Behandlung der Grunderkrankung |
In der Schweiz werden die Kosten für die Wachstumshormonbehandlung nur bei folgenden Diagnosen von der Krankenkasse resp. der Invalidenversicherung übernommen:
- Wachstumshormonmangel
- Turner-Syndrom
- Wachstumsstörung als Folge einer Mangelgeburt
- SHOX-Mutation
- chronische schweren Niereninsuffizienz
Grosswüchsige Menschen wachsen über der 97. Perzentile oder über dem elterlichen Zielgrössenbereich.
Ursachen für Grosswuchs:
- familiär bedingt (häufigste Ursache)
- Hormonexzesse (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Überschuss an männlichen Hormonen oder Wachstumshormone)
- Syndrome (z.B. Marfan Syndrom, Klinefelter Syndrom, Sotos Syndrom, Wiedemann Beckwith Syndrom
- vorübergehend grosse Körpergrösse (z.B. Frühentwickler, Adipositas)
Anhand der aktuellen Grösse, des Alters des Kindes und des Knochenalters kann die Wachstumsprognose berechnet werden. Je nach Höhe der Wachstumsprognose diskutieren wir individuell die Möglichkeit einer Hormonbehandlung zur Limitierung des Restwachstums.